Piloten und Techniker |
||
Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die
Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten
sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die
Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars
die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor
das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das
Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos waren. Hier einige
Beschwerden und Probleme, die tatsachlich so von Piloten der Fluglinie
QUANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der
Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es
noch nie einen Absturz gab. P = Problem, das vom Piloten berichtet
wurde.
P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart. P: Im Cockpit ist irgendetwas locker. P: Tote Käfer auf der Scheibe. P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen
Sinkflug von 200 fpm (Fuß Pro Meile) ein. P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite. P: DME ist unglaublich laut. P: IFF funktioniert nicht. P: Vermute Sprung in der Scheibe. P: Antrieb 3 fehlt. P: Flugzeug fliegt komisch. P: Zielradar summt. P: Maus im Cockpit. |
||